• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

#17Ziele-Bildungsworkshop – Rote Rosen ab Klasse 6

6. Oktober 2023, 09:30 - 16:00

#17Ziele-Bildungsworkshop – Rote Rosen

Worum geht es?

SDG 12 – Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen! Gerne machen wir unseren Lieblingsmenschen Geschenke… z. B. Rote Rosen als Zeichen der Liebe. Aber was lösen Aufmerksamkeiten dieser Art für eine Kaskade an globalen Zusammenhängen aus? Schnittblumen sind ein reines Luxusgut in unserer Gesellschaft – aber unter welchen Bedingungen kommen sie zu uns in die Blumenvase? Können wir uns alternativ mit nachhaltigen, den Jahreszeiten entsprechenden oder haltbaren und menschenwürdig produzierten Konsumgütern beschenken? Statt Rosen aus dem globalen Süden z.B. selbst gemachte Rosenseife aus regionalen Rosen? Kein Problem, wir stellen in dem Workshop gemeinsam welche her!

Wann?

Lernziele, Erkenntnisse:

#17Ziele für nachhaltige Entwicklung – SDGs; Für die globalen Auswirkungen des Konsums bzw. der Produktion am Beispiel Schnittblumen sensibilisieren; SDG 12 „Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster“ und SDG 15 „Leben an Land“

Referentin:

Andreas Huhn