• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

#17Ziele-Bildungsworkshop – Schokolade – Genuss für alle? ab Klasse 7

20. September 2023, 09:30 - 16:00

#17Ziele-Bildungsworkshop – Schokolade – Genuss für alle?

Worum geht es?

In diesem Workshop wollen wir Antworten auf die Frage „Schokolade – Genuss für alle?“ finden. Gemeinsam erkunden wir den Weg vom Kakaoanbau über die Weiterverarbeitung bis zur fertigen Schokolade und befassen uns hierbei mit den Auswirkungen auf Mensch und Umwelt. Wir thematisieren hier die Schokoladenherstellung, sowie Arbeitsbedingungen im Globalen Süden und Kinderrechte weltweit und sprechen über konkrete Möglichkeiten den Kakaosektor nachhaltiger und fairer zu gestalten, sowie über persönliche Handlungsmöglichkeiten. Wir sprechen aber nicht nur über Schokolade, sondern probieren sie auch und stellen sie in kleinen Mengen selbst her… Informationen: In dem Workshop gibt es Nahrungsmittel zum Anfassen und Probieren. Sollte ein Kind eine Nahrungsmittelallergie/-unverträglichkeit (insbesondere auf Nüsse und Milch) haben, wird vorab um Rückmeldung gebeten. Eine Teilnahme mit Allergien/Unverträglichkeiten kann gewährleitest werden.

Wann?

Lernziele, Erkenntnisse:

#17Ziele für nachhaltige Entwicklung – SDGs; Für Problematiken in der Wertschöpfungskette von Kakao sensibilisieren – Eigenes Konsumverhalten reflektieren – für mehr Nachhaltigkeit und Fairness und positive Praxisbeispiele kennenlernen.

Referentin:

Amelie Starke