BLOG: Fachkräfte in Südniedersachsen

#65 Neues aus dem Fachkräftebündnis

veröffentlicht am 31.03.2023; Autor: Fabian Kriete

Farbenkasten

Das Regionale Fachkräftebündnis Südniedersachsen traf sich am 23. März 2023 im Sitzungssaal der Agentur für Arbeit Göttingen zur Mitgliederversammlung. Fabian Kriete als Geschäftsstellenleitung begrüßte die Mitglieder bei sonnigen Wetter über den Dächern von Göttingen und stellte die facettenreiche Agenda vor. Fokus der Mitgliederversammlung war das Projektvorhaben „Fachkräfteinitiative für Klimaberufe in Südniedersachsen (FIFKISS)“ sowie das „Projektvorhaben Weiterbildungsverbund Südniedersachsen (WBVS)“.

Infos zum Fachkräftebündnis Südniedersachsen

• Das Fachkräftebündnis Südniedersachsen ist eines von acht Regionalen Fachkräftebündnissen, die das Land Niedersachsen zur Verbesserung der Fachkräftesituation in den Regionen unterstützt.
  • Es ist flächenmäßig eines der kleinsten Fachkräftebündnisse.
  • Mehr als 20 Mitglieder aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verbänden und Kommunen.
  • Sein Ziel ist die Schaffung von geeigneten Strukturen, die die nachhaltige Versorgung der Region mit qualifizierten Fachkräften sichern.
  • Seit seiner erstmaligen Anerkennung im Jahr 2015 wurden durch das Fachkräftebündnis Südniedersachsen bis heute 11 Projekte in der Region mit einem Volumen von etwa 1,4 Mio. Euro gefördert.
  • Wir stellten das Bündnis selbst hier bereits vor.

Klimaberufe-Projekt für Südniedersachsen

Der Fachkräftemangel in den Klimaberufen erschwert die Erreichung der lokalen und nationalen Klimaziele. Es fehlen beispielsweise Busfahrer:innen, Anlagenmechaniker:innen für Sanitär, Heizungs- und Klimatechnik, Fachkräfte für Wasserversorgungstechnik, Gärtner:innen oder Architekt:innen. All diese haben eins gemeinsam: sie sind ein integraler Bestandteil für ein klimaneutrales Südniedersachsen. Über die Gründe für den Fachkräftemangel lässt sich sicherlich streiten, wie Blogbeitrag #61 aufzeigte. Es ist jedoch festzustellen, dass diese Berufe nicht das Prestige und die öffentliche Wertschätzung erfahren, welche sie – nicht nur auf Grund ihrer herausragenden Rolle in der ökologischen Transformation – zustehen würde. Das Vorhaben FIFKISS versucht diesen Misstand zu justieren, mehr Informationen zum Projektvorhaben finden Sie im Blogbeitrag #58. In der Mitgliederversammlung wurde über die Förderwürdigkeit des Vorhabens abgestimmt. Das Fachkräftebündnis sprach sich einstimmig dafür aus.

Weiterbildung in Südniedersachsen

Der zweite Fokus der Mitgliederversammlung war das Projektvorhaben „Weiterbildungsverbund Südniedersachsen“. Fabian Kriete informierte die Mitgliederversammlung, dass die SüdniedersachsenStiftung zusammen mit der Projektpartnerin Bildungsgenossenschaft Südniedersachsen eG eine Interessenbekundung beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales eingereicht hat. Der WBVS will ein regionales Weiterbildungsportal etablieren, die Weiterbildungsbeteiligung und -innovation steigern und bietet Arbeitnehmenden eine trägerneutrale Weiterbildungsberatung. Wir stellen Ihnen das Vorhaben in einem Extrabeitrag vor, den Sie dann hier finden.

Die Mitglieder des Fachkräftebündnisses treffen sich vorraussichtlich Ende des dritten Quartals zur nächsten Mitgliederversammlung; standardmäßig sind zwei Sitzung pro Jahr vorgesehen. Ein Wiedersehen mit den Mitgliedern und hoffentlich vielen weiteren Gästen wird es zur 23. Fachkräftekonferenz im Mai geben.

Ansprechpartner:

Fabian Kriete
Projektleitung Fachkräftebündnis Südniedersachsen
T. 0551/270713-42

Wir verwenden Ihre Angaben zur Beantwortung Ihrer Anfrage. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Google ReCAPTCHA zu laden.

Inhalt laden