• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Digitaler Informationsabend für Schüler:innen und Eltern

11. Mai 2023, 18:00 - 19:30

Kostenlos

Südniedersachsen. Wie die Ausbildung als angehende:r Fachinformatiker:in oder Expert:in für IT-Systemmanagement aussieht und was dabei zu beachten ist, können Interessierte beim Digitalen Informationsabend für Schüler:innen und Eltern am Donnerstag, 11. März 2023, von 18 bis 19.30 Uhr (via MS Teams) erfahren.

Worum geht es?

Im Rahmen des Projekts ‚IT macht Schule‘ (ITMS) soll die Veranstaltung allen Teilnehmenden die Möglichkeit geben, um einen vertiefenden Einblick in die IT-Ausbildungsberufe „Kaufmann/Kauffrau für IT-Systemmanagement“ und „IT Fachinformatiker:in für Daten- und Prozessanalyse“ zu erhalten. Dabei geben IT-Expert:innen und Auszubildende der NET@vision GmbH und der THIMM Verpackung GmbH + Co. KG Einblicke in den praktischen Arbeitsalltag von Auszubildenden im IT-Bereich. Zudem können die Teilnehmenden in offenen Fragerunden in einen intensiven Austausch mit den IT-Expert:innen und Auszubildenden treten.

Inhaltliche Schwerpunkte

• Theoretische und praktische Inhalte der Ausbildung
  • Welche Erwartungen werden an mich gestellt? – Abschlüsse und persönliche Voraussetzungen
  • Was macht am meisten Spaß in der Ausbildung?
  • Welche vorherigen Erwartungen an die Ausbildung werden erfüllt und welche nicht?
  • Welche Möglichkeiten bietet das Unternehmen nach der Ausbildung? Was verdiene ich?

Weitere Hinweise und Anmeldung

Die Veranstaltung richtet hauptsächlich an Schüler:innen, Eltern und Lehrkräfte mit Interesse an Ausbildungsberufen in der IT-Branche.

Alle Interessierten können sich für die kostenlose Veranstaltung über das Anmeldeformular anmelden. Bei Fragen steht Ihnen Projektmitarbeiterin Ulrike Streicher (Tel.: 0151/42062578 | Mail: itms@suedniedersachsenstiftung.de) zur Verfügung.

Datum:
11. Mai 2023