BLOG: Fachkräfte in Südniedersachsen

#56 Land fördert drei Arbeitsmarktprojekte für Geflüchtete aus der Ukraine

veröffentlicht am 07.02.2023; Autor: Fabian Kriete

Im Rahmen eines Sonderaufrufes der Förderrichtlinie ‚Unterstützung Regionaler Fachkräftebündnisse‘ fördert das Land Niedersachsen Projekte, die auf eine Arbeitsmarktintegration für Geflüchtete aus der Ukraine abzielen. In der Region Südniedersachsen gingen Ende des Jahres 2022, drei solcher Projekte an den Start. Zwei Arbeitsmarktorientierungs-Projekte und ein Strukturprojekt. Wir stellen alle drei kurz vor.

„Nächste Schritte – Next Steps“

Das Projekt Nächste Schritte – Next Steps wird durchgeführt und getragen von der Deutschen Angestellten Akademie (DAA). Ziel des Projektes ist es Geflüchteten eine Orientierungshilfe auf dem deutschen Ausbildungs- und Arbeitsmarkt zu geben. Dies geschieht beispielsweise durch Kompetenzfeststellung, Bewerbungsworkshops oder Qualifizierungsmodulen am Standort Northeim. Teilnehmende nehmen zweimal die Woche (jeweils vier Unterrichtsstunden) für etwa zwei Monate an dem Qualifizierungsprogramm teil. Für mehr Informationen kontaktieren Sie gern die DAA Northeim. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.

„INTEGRA“

Das Projekt INTEGRA wird getragen durch die Ländliche Erwachsenenbildung Niedersachsen (LEB). Das Projekt INTEGRA ermöglicht den Teilnehmenden u.a. eine Sozialraumorientierung, berufsbezogenen Spracherwerb und Bewerbungscoaching. Teilnehmende werden an fünf Vormittagen pro Woche geschult. Durchgeführt wird das Projekt in Northeim, Herzberg am Harz und Göttingen. Mehr Informationen können Sie sich einholen beim Bildungszentrum Northeim der LEB, dem Bildungszentrum Herzberg am Harz, der LEB sowie der BfGoe am Standort Göttingen. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.

„Every.Body“

Das dritte Förderprojekt wird getragen durch den Landkreis Northeim. Das Projekt Every.Body hat eine Koordinierungsstelle geschaffen, die im Referat Migration und Teilhabe des Landkreises Northeim angesiedelt ist. Ziel der Koordinierungsstelle ist die Initiierung von Maßnahmen zur Unterstützung von ukrainischen Geflüchteten sowie die themenbezogene Netzwerkarbeit. Übergeordnetes Ziel ist das Schnittstellenmanagement zwischen Bildungsträger:innen, Verwaltung und Wirtschaft. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Die drei Förderprojekte und das Welcome Centre für Südniedersachsen trafen sich Ende des letzten Jahres bei einem von der Geschäftsstelle des Fachkräftebündnisse Südniedersachsen initiierten Netzwerktreffen in der SüdniedersachsenStiftung. Themen des Austausches waren Kapazitätsengpässe bei Deutschkursen, das Antragsverfahren, Projektlaufzeit sowie ein genereller fachlicher Austausch. Die Notwendigkeit der Vernetzung von Akteur:innen der Arbeitsmarktintegration für Zugewanderte wurde bei dem Treffen nochmals deutlich.

Trotz einer Vielzahl an Projekten, ist ein ehrenamtliches Engagement unabdingbar – Engagieren auch Sie sich! Mehr Informationen zum Thema finden Sie z.B. auf den Webseiten der Landkreise Northeim und Göttingen sowie der Stadt Göttingen.

Fabian Kriete
Projektleitung Fachkräftebündnis Südniedersachsen