• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Strategiekonferenz Südniedersachsen

26. April 2023, 08:30 - 16:00

Göttingen. Seit jeher prägt ein gutes Bildungsangebot unsere Region. Bildung unterstützt die hier lebenden Menschen bei der Entfaltung ihrer individuellen Potenziale und befähigt sie dazu, sich aktiv, verantwortungsvoll sowie selbstbestimmt an einer offenen und demokratischen Gesellschaft zu beteiligen. Im Auftrag der Landkreise Göttingen und Northeim, der Stadt Göttingen sowie des Landes Niedersachsen koordiniert der Arbeitsbereich Bildungsregion der SüdniedersachsenStiftung einen Strategieprozess zur Entwicklung von Visionen und konkreten Umsetzungsmaßnahmen bis 2028 entlang der Bildungskette.

Das Herzstück des Strategieprozesses ist die anstehende Strategiekonferenz am 26. April 2023, zu der wir Sie herzlich einladen.

Bildung war, ist und bleibt ein Schwerpunkt in Südniedersachsen“

Zur Gewährleistung der Zukunftsfähigkeit Südniedersachsens wird eine gemeinsam abgestimmte Bildungsstrategie für die nächsten fünf Jahre entwickelt, die ein hohes Bildungsniveau sichert und die Innovationskraft unserer Region stärkt. Das Ziel der Strategiekonferenz besteht darin, die bereits entwickelten Visionen zu priorisieren, zu konkretisieren und mit Maßnahmen zu hinterlegen. Hierfür ist das Mitwirken aller Bildungsakteur:innen notwendig, und dafür braucht es konkrete Verantwortungsgemeinschaften mit definierten Zuständigkeiten.

Wir laden Sie als Vertretung einer für unsere Region bedeutsamen Institution ein, die Zukunft Südniedersachsens mit zu gestalten. Nutzen Sie Ihre Mitwirkungsmöglichkeiten auf der Konferenz und sorgen Sie dafür, dass die Bildungsstrategie 2028 passgenau, realistisch, umsetzbar und nachhaltig gelebt wird!

UhrzeitAblaufPersonen
08:30-08:55Ankommen
08:55-09:10BegrüßungJulia Koblitz und Prof. Dr. Metin Tolan
09:10-09:30Kurz-StatementsMarcel Riethig, Astrid Klinkert-Kittel, Petra Broistedt, Torsten Glaser
09:30-09:45EinstimmungProf. Dr. Herbert Asselmeyer
09:45-10:00ImpulsPeter Bramme
10:00-10:30Priorisierung Visionen
10:30-11:00Pause
11.00-12:30Workshopphase 1 | Konkretisierung
12:30-13:30Austausch & Imbiss
13:30-15:00Workshopphase 2 | Maßnahmenentwicklung
15:00-15:30Zusammenfassung der Ergebnisse + Ausblick
15:30-16:00Zeit zum Netzwerken - Ende der Konferenz

Anmeldung

Die Anmeldung zur Strategiekonferenz 2023 erfolgt auf der Webseite der Bildungsregion Südniedersachsen.

Bildungsregion Südniedersachsen

Adam-von-Trott-Saal, Alte Mensa am Wilhelmsplatz, Göttingen