BLOG: Fachkräfte Südniedersachsen

#27 Austausch? Ja, bitte!

veröffentlicht am 20.05.2022; Autorin: Laura Brünig

Studienaussteiger-Veranstaltung 26.1.2022

„Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper“ – Fitness ist mehr als körperliche Ertüchtigung im Technologiezentrum.

Der 13. Erfahrungsaustausch der Regionalen Fachkräftebündnisse fand zweitägig am 12. und 13. Mai 2022 bei bestem Wetter in Stade statt. Nach einer Rückschau auf die letzte Förderperiode durch Vertreter des Niedersächsischen Wirtschaftsministeriums, führte Herr Knoll von der HWK Braunschweig-Lüneburg-Stade durch das Technologiezentrum der Handwerkskammer. Dort wird nicht nur in der Überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung (ÜLU) eine moderne Vermittlung von vielfältigen Lehrinhalten ermöglicht, sondern auch für das körperliche Wohl der Auszubildenden gesorgt, die teilweise mehrere Wochen am Stück auf dem Gelände des Technologiezentrums untergebracht sind.

Studienaussteiger-Veranstaltung 26.1.2022

Handwerk und Netzwerkarbeit ähneln sich mindestens in einem Punkt: Theorie und Praxis müssen Hand in Hand gehen.

„…und bei euch so?“

Die Teilnehmenden gaben sich zudem gegenseitige Einblicke in die mittlerweile siebenjährige Arbeit der jeweiligen Fachkräftebündnisse: Welche Projekte haben sich zu „Leuchtturm-Projekten“ entwickelt? Wie hat sich die Arbeit mit den regionalen AkteurInnen durch die Bündnisse verändert? Vor welche Hürden stellte beispielsweise die Corona-Pandemie die Projektarbeit? Aus welchen Gründen waren manche Projektideen vielleicht weniger erfolgreich? Zudem konnten sich die KoordinatorInnen der Bündnisse in verschiedenen Workshops neue Impulse für ihre Arbeit holen.

Wir sind hier nicht nur zum Arbeiten!

Nach einem arbeitsintensiven Tag braucht der Magen oft eine Stärkung. Bei einem gemütlichen Abendessen konnten sich alle Teilnehmenden weiter über die Inhalte des Tages oder auch ganz „off topic“ und privat unterhalten. Am nächsten Tag ging es vor der Rückfahrt noch einmal in die Brainstorming-Phase und die Planung des nächsten Treffens. Aufgrund eines weitreichenden Zugausfalls wurden für die Rückfahrten unter den Teilnehmenden schnell Fahrgemeinschaften gebildet. Die gemeinsame Autofahrt ermöglichte den Austausch weiterer Ideen und es konnte sogar der ein oder andere Urlaubstipp abgegriffen werden…

Das Fachkräftebündnis Südniedersachsen dankt den KollegInnen des Fachkräftebündnis Elbe-Weser für die gute Organisation und freut sich auf den nächsten Erfahrungsaustausch!

Ansprechpartnerin:

Laura Brünig