Mitte des Jahres wird die Initiative SchulBetrieb um zwei Kooperationsvereinbarungen reicher werden. Foto: Pixabay

Südniedersachsen. Mitte des Jahres wird die Initiative SchulBetrieb um zwei Kooperationen reicher. Das Hainberg Gymnasium Göttingen und die Kreishandwerkerschaft bereiten, mit Hilfe der Bildungsregion, seit zwei Jahren eine Kooperation vor. Die Auswirkungen der Coronapandemie hatten immer wieder für Verzögerungen gesorgt. Nun soll noch in der ersten Jahreshälfte eine entsprechende Vereinbarung ratifiziert werden. Für das Hainberg Gymnasium wird dies bereits die 3. Kooperation im Rahmen der Initiative SchulBetrieb sein.

Die Martin-Luther-King Schule Göttingen stößt neu zur Initiative hinzu. Kooperationspartner ist der regionale Supermarkt-Betreiber HÖGI GmbH. Ein offizieller Termin der Ratifizierung ist bereits gefunden: Am 28. Juni 2022 werden Schule und Betrieb die Kooperationsvereinbarung feierlich unterzeichnen. Trotz der Auswirkungen der Corona-Pandemie haben Schule und Betrieb bereits erste Kooperationen durchgeführt.

Initiative SchulBetrieb – Was steckt dahinter?

Die Initiative SchulBetrieb ist mit regionalen Betrieben und den Kammern aus Industrie, Handel und Handwerk abgestimmt und baut auf den curricularen Vorgaben der Schulen auf. Sie unterstützt allgemeinbildende und berufsbildende Schulen und Unternehmen in Südniedersachsen bei der Anbahnung von langfristigen Lernpartnerschaften. In einer Lernpartnerschaft erhalten im Lehrplan festgeschriebene Inhalte durch die fachliche Unterstützung der betrieblichen Partner einen Praxisbezug. Schülerinnen und Schüler erleben, wo diese Inhalte im Arbeitsalltag Anwendung finden. Die Entwicklung und Planung der Zusammenarbeit erfolgt individuell, je nach Bedarf und Ressourcen von Schule und Betrieb. Vorhandene Projekte und Initiativen können in die Aktivitäten eingebunden werden.

Zielgruppen sind alle Förderschulen, Haupt- und Realschulen, Gesamtschulen, Oberschulen, Gymnasien und berufsbildenden Schulen sowie kleine, mittelständische und große Ausbildungsbetriebe aller Branchen in der Region Südniedersachsen.