Blog: Wasserstoff-Allianz Südniedersachsen

#34 Vortragsreihe startet am 11.11.

veröffentlicht am 19.10.2021

Fossile Kraft- und Brennstoffe werden wirtschaftlich zunehmend unattraktiver. Wasserstoff gilt als zukunftsträchtige, ökologische Alternative. Die zentralen Anwendungsbereiche liegen im Energie- und Wärmemarkt sowie in Industrie- und dem Möbilitätssektor. Wie vielfältig dieser Energieträger tatsächlich ist und welche Rolle er für Südniedersachsen spielen kann, thematisiert die neue Vortragsreihe der Wasserstoff-Allianz Südniedersachsen.

Erste Termine

Unsere angekündigte Vortragsreihe eröffnet am 11. November 2021 (17:30-18:30 Uhr) Herr Prof. Dr. Thomas Turek gemeinsam mit Herrn Dr. Maik Becker, beide von der TU Clausthal, mit ihrem Vortrag „Verbundprojekt StaR: Entwicklung eines neuartigen Stacks für die alkalische Wasserelektrolyse“. Die öffentliche Veranstaltung findet online via Zoom statt. Dazu melden Sie sich bei Interesse bitte hier an.

Mit dem Projekt StaR soll die Reduktion der Herstellungskosten für alkalische Elektrolyseure auf einen Wert deutlich unter den aktuellen Marktprognosen für 2030 erreicht werden. Dafür wird innerhalb des interdisziplinären Projektteams ein ganzheitlicher Entwicklungsansatz gewählt, der Kostensenkungspotentiale auf allen Ebenen der Stackfertigung identifiziert und in die Produktion implementiert. Dies reicht vom produktionsorientierten Stackdesign und Untersuchung kostengünstiger, funktionaler Materialien über die Entwicklung wirtschaftlich sinnvoller Produktions-, Logistik- und Supply-Chain-Konzepte bis hin zu ihrer Erprobung unter Realbedingungen. So kann das Verbundprojekt StaR das Ziel, eine Hochskalierung der Verfügbarkeit von grünem Wasserstoff zu generieren, die Wasserstoffentstehungskosten zu senken und eine kostenoptimale Herstellung in Deutschland zu garantieren, inklusive des damit verbundenen Aufbaus von Wertschöpfung und Arbeitsplätzen im Land, unterstützen.

Quelle: TU Clausthal

Für einen Vortrag am 9. Dezember 2021 (17:30-18:30 Uhr) konnten wir Herrn Prof. Dr.-Ing. Wessel Gehlker (HAWK Holzminden) zum Thema „Wasserstoff als Energieträger im Gebäudesektor“ gewinnen. Für diese, ebenfalls öffentliche, online-Veranstaltung melden Sie sich bitte hier an. Modernes, nachhaltiges und ressourcenschonendes Bauen gewinnt zunehmend an Bedeutung, denn Gebäude spielen eine immer größere Rolle auch beim Klimaschutz. Der Vortrag bettet die Thematik in die historischen Anfänge und gewährt ebenfalls einen Blick in die Zukunft. Neben physikalischen Grundlagen der Erzeugung, Speicherung und Energieumwandlung von Wasserstoff gibt Prof. Gehlker einen Überblick über netzautarke Systeme und belegt mit Beispielen, auf welche Weise sich Wasserstoff als Energieträger für Gebäude und Quartiere schon jetzt erfolgreich einsetzen lässt. Ein Ausblick in eine mögliche Zukunft mit Wasserstoff als Energieträger für den Gebäudebetrieb rundet diesen Vortrag ab.

Dr. Benjamin Schulze
Projektleiter Wasserstoff-Allianz Südniedersachsen