• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

TOPAS-Seminar „TOPAS-Change-Werkstatt – Menschen gewinnen für Veränderung“

26. Oktober 2021, 09:00 - 17:00

499EUR

Foto: Bernd Fritz-Kolle / Thorsten Eschstruth

Südniedersachsen. Megatrends der Globalisierung, Digitalisierung, Beschleunigung und Optimierung auf allen Ebenen stellen Unternehmen und alle Menschen darin vor wachsende Herausforderungen. Disruptive, plötzlich hereinbrechende Ereignisse wie die Corona-Pandemie lassen die Anforderungen auf allen Ebenen eskalieren und stellen die Resilienz von Mensch und Organisation auf die Probe. Veränderungsfähigkeit und -bereitschaft sind gefragter denn je. Wie können Sie als TOP-Arbeitgeber Ihre Menschen dafür gewinnen und stärken, Veränderungen offener zu begegnen und neue Wege zu beschreiten?

• Impulse zur Orientierung
    • Was macht Veränderung heute notwendig? Was macht sie so schwer? Wie reagieren Menschen auf Veränderungen – und warum? Was macht Menschen im Unternehmen heute unsicher? Was erzeugt Widerstände gegen Veränderung? Was brauchen Organisationen und Menschen, um Veränderungen mutiger anzugehen und besser zu meistern?
  • Austausch
    • Welche Erfahrungen machen Sie in Ihrem Unternehmen im Umgang mit Veränderungen und Krisen? Was bewährt sich bei Ihnen im Change Management? Was brauchen Sie hier, um voran zu kommen?
  • Anregungen und Werkzeuge
    • Wie gewinnen Sie Menschen für notwendige Veränderungen? Wie bauen Sie gezielt Veränderungsfähigkeit und -bereitschaft auf? Wie gestalten Sie wirksames Change Management? Sie expermimentieren in der Werkstatt mit verschiedenen Werkzeugen, von Ideentreffen bis zur Change-Kommunikation, Lean Startup Thinking bis zum Lean Change Management, um mit einfachen Mitteln „loszulegen“, auch wenn man nie sicher weiß, welcher DER richtige ist.

Seminarleiter

Dipl.-Psych. Bernd Fritz-Kolle ist TOPAS-Coach der ersten Stunde und Mit-Geschäftsführer der teneo Organisationsberatung. Er berät seit 25 Jahren als
Coach, Trainer und Berater Unternehmen und Organisationen aus Mittelstand, öffentlichem und Wissenschaftssektor in Veränderungsprozessen, von der strategischen Planung bis zur erfolgreichen Umsetzung.

Wichtiger Hinweis: Die Veranstaltung ist nur für Unternehmen zugänglich, die bereits zertifiziert sind oder die sich aktuell in der Qualifizierung befinden!

Die Veranstaltung findet in Abhängigkeit von der Pandemie-Lage digital oder in Präsenz statt. Hier geht es zur Anmeldung.

Datum:
26. Oktober 2021