• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

TOPAS-Seminar „Familienfreundliche Personalpolitik“

7. Oktober 2021, 09:00 - 13:00

299EUR

Südniedersachsen. Vereinbarkeitsmaßnahmen sind ein zentraler Hebel zur Fachkräftesicherung und Steigerung der Arbeitgeberattraktivität. Mütter möchten heutzutage mehr arbeiten und Väter ihre Arbeitszeit reduzieren oder flexibler gestalten. Hinzu kommt die wachsende Zahl von Beschäftigten, die sich um pflegebedürftige Angehörige kümmern. Durch familienfreundliche Personalpolitik können Beschäftigte mit Familienaufgaben langfristig an Unternehmen gebunden werden. Unternehmen, die sich darauf einstellen und unterschiedliche Arbeitsorganisationsmodelle anbieten, steigern ihre „Anziehungskraft“ als Arbeitgeber. Mit anderen Worten: Vereinbarkeit ist sowohl ein zentrales Thema beim Employer Branding und Recruiting als auch für ArbeitnehmerInnen in allen Lebenslagen- und Phasen.

Schwerpunkte

Familienfreundlichkeit steht in den Rankings um die Attraktivität von Arbeitgebern ganz oben. Doch nicht jedes Unternehmen verfügt über die wünschenswert gestaltbaren Rahmenbedingungen und so wird das Thema schnell ad acta gelegt. Welche Schritte große Wirkung und Entlastung Ihrer MitarbeiterInnen bewirken, wird mit den TeilnehmerInnen – individuell, vor Ort und machbar – erarbeitet. Daher wird im Seminar auf die folgenden thematischen Schwerpunktthemen eingegangen:

• Ist-Stand-Analyse familienfreundlicher Maßnahmen
  • Identifizieren von Lücken und Handlungsbedarfen
  • Entwicklung neuer Maßnahmen und ihrer Umsetzungsschritte
  • Festlegung und Planung der Meilensteine
  • Flankierend: Inhaltliche Inputs

Seminarleiterinnen

Bärbel Okatz ist Fachbereichsleiterin „Berufliche Bildung“ bei der VHS Göttingen Osterode gGmbH und Leiterin der VHS-Akademie. Dr. Natalia Hefele ist Leiterin der Koordinierungsstelle „Frauen & Wirtschaft“ Stadt Göttingen sowie Geschäftsführerin des Unternehmensverbunds „Frauen & Verbund“ e.V. Zudem ist sie Trainerin für Diversität und Interkulturelle Kommunikation. Seit 2018 bieten beide Dozentinnen Seminare zu Familienfreundlicher Personalpolitik

Wichtiger Hinweis: Die Veranstaltung ist nur für Unternehmen zugänglich, die bereits zertifiziert sind oder die sich aktuell in der Qualifizierung befinden!

Die Veranstaltung findet in Abhängigkeit von der Pandemie-Lage digital oder in Präsenz statt. Hier geht es zur Anmeldung.

Datum:
7. Oktober 2021