Teilnehmer:innen der 8. TOPAS-Qualifizierungsrunde.

Teilnehmer:innen der 8. TOPAS-Qualifizierungsrunde.
Foto: SüdniedersachsenStiftung.

Göttingen. Am Mittwoch, 28. Februar, ist die 8. TOPAS-Qualifizierungsrunde mit vier Unternehmen aus der Region gestartert: FRÖTEK-Kunststofftechnik GmbH, Kommunale Dienste Göttingen, ONEJOON GmbH (Bovenden) und Stadt Osterode am Harz möchten sich erstmalig als „TOPAS – TOP Arbeitgeber Südniedersachsen“ auszeichnen lassen. Im Erfolgsfall können sie ab Jahresende für die Dauer von zunächst zwei Jahren ihre Qualität als Arbeitgeber mit dem TOPAS-Label nach innen sowie außen sichtbar machen.

8. TOPAS-Qualifizierungsrunde nimmt Fahrt auf

Im Rahmen der 8. TOPAS-Qualifizierungsrunde zum TOPAS-Unternehmen durchlaufen Geschäftsführer:innen, Personaler:innen und Marketingfachleute zunächst Einführungsseminare, die sich insbesondere den Themen „Ist-Analyse“, „Mitarbeiter:innen-Bindung“ und „Mitarbeiter:innen-Findung“ widmen. Aus dem jährlich wechselnden netzwerkinternen Seminarangebot müssen zudem zwei vertiefende Workshops ausgewählt werden. Dabei erstreckt sich die Qualifizierungsphase auf etwa neun Monate.

„In dieser Zeit erarbeiten die TOPAS-Anwärter:innen Strategien und neue Maßnahmen, die sie in Ihrem Unternehmen direkt umsetzen“, so Tara Brune, TOPAS-Projektleiterin bei der SüdniedersachsenStiftung. Dabei liegt der Fokus auf den Themenfeldern Personalführung, Chancengleichheit und Diversität, Gesundheitsmanagement sowie Wissen und Kompetenz. Die Ausarbeitungen werden abschließend im Plenum der Qualifizierungsrunde vorgestellt. Mit der erfolgreichen Auditierung durch die SüdniedersachsenStiftung und die Göttinger Geschäftsstelle der IHK Hannover erhalten die Unternehmen die TOPAS-Auszeichnung. Zudem verfügen die neuen TOPAS-Unternehmen auch über eine:n zertifizierte:n Employer Branding Manager:in.

TOPAS-Netzwerk umfasst 48 Unternehmen

Des Weiteren profitieren die Teilnehmer:innen von einem 48 Unternehmen umfassenden Netzwerk – von inhabergeführten Handwerksfirmen über mittelständische Industrieunternehmen bis hin zum Global Player – und können sich branchenübergreifend vernetzen sowie von Best-Practice-Beispielen regionaler Unternehmen profitieren können. Die SüdniedersachsenStiftung trägt mit verschiedenen Kommunikations- und Marketingmaßnahmen dazu bei, den Bekanntheitsgrad der Netzwerkunternehmen als ausgezeichnete Arbeitgeber zu steigern.

TOPAS-Seminare für kontinuierliche Weiterentwicklung

Nach der Erst-Qualifizierung ermöglichen eine breite Auswahl an Seminaren zu verschiedenen Themen des Arbeitgebermarketings sowie unterschiedliche Veranstaltungsformate den Unternehmen, die gesteckten Ziele kontinuierlich weiterzuverfolgen. Gestalten diese ihre Entwicklung weiterhin erfolgreich, können sie sich alle zwei Jahre erneut als TOP Arbeitgeber Südniedersachsen zertifizieren. Die Zertifizierungsfeier zum Abschluss der 8. TOPAS-Qualifizierungsrunde ist Ende des Jahres geplant.

Hier geht es zur Übersichtsseite der TOPAS-Qualifizierung. Für weitere Informationen zur TOPAS-Qualifizierung steht Ihnen Tara Brune (Tel. 0551/270713-34; topas@suedniedersachsenstiftung.de) als Ansprechpartnerin zur Verfügung.