BLOG 5G

#3 Use Case 3: Scoutdrohne für das Bestandsmanagement

veröffentlicht am 13.04.2022; Autor: Dr. Peter Oswald

Die Herausforderungen

Im ökologischen Ackerbau fungiert die Unkrautkontrolle als maßgeblicher Erfolgsindikator für die spätere Bestandsentwicklung. Im konventionellen Produktionsverfahren sind der Einsatz von Herbiziden innerhalb des Unkrautmanagements oder die Applikation fungizider Wirkstoffe zur Bekämpfung pilzlicher Schaderreger kulturartübergreifende Maßnahmen zur Ertrags- und Qualitätssicherung des Erntegutes sowie zur Einkommenssicherung der Landwirte. Die von der Europäischen Kommission vorgestellte Farm to Fork-Strategie mit dem Ziel einer Reduktion des Pflanzenschutzmittelaufwandes von 50 % und einer gleichzeitig anvisierten Ausdehnung der ökologischen Bewirtschaftungsweise auf 25 %, verdeutlicht die Wichtigkeit der Bestandspflege ackerbaulicher Kulturen. Reduktionen der Pflanzenschutzmittelaufwände in den angestrebten Größenordnungen sind nur möglich, wenn zeitgleich auf Ertrag verzichtet wird oder wenn die Pflanzenschutzmittel nur an den Stellen appliziert werden, wo sie zu dem Zeitpunkt in entsprechender Quantität erforderlich sind. In Anbetracht einer rapide wachsenden Weltbevölkerung und der Wettbewerbsfähigkeit europäischer Produzenten sollte von einer Ertragsreduktion abgesehen werden.

Solide Datenbasis notwendig

Der Use Case Scoutdrohne begegnet den oben genannten Herausforderungen. Die Ausgestaltung der Applikation von beispielsweise Pflanzenschutzmitteln kann nur auf einer soliden Datenanalyse basieren, die die Situation zur Zeit der Arbeitserledigung bestmöglich beschreibt. Hierbei ist der Einsatz einer Drohne, die eine zuverlässige Momentaufnahme in Form einer Analyse kurz vor Ausführung der Arbeit liefert, ein Schlüsselinstrument zur Sicherstellung des Erfolges einer nachfolgenden Kulturmaßnahme. Zudem erhöht sich die Rückverfolgbarkeit der gesamten landwirtschaftlichen Produktion durch eine automatisierte Dokumentation der bedarfsangepassten ackerbaulichen Maßnahmen. Darüber hinaus kann die Einsatzsicherheit umweltgefährdender Stoffe besser gewährleistet werden, da keine Bereiche ohne konkreten Bedarf behandelt werden. Die Analyseergebnisse der Scoutdrohne bringen nicht nur im konventionellen Bereich einen großen Mehrwert mit sich. Sie können auch wichtige Ableitungen für die teilflächenspezifische Bestandspflege im Ökolandbau generieren.

Schnelligkeit und Zuverlässigkeit

Vergehen mehrere Tage zwischen Datenerhebung und Applikation, kann die Wirksamkeit der nachfolgenden Kulturmaßnahmen deutlich nachlassen. Bei der bisherigen Methodik ist als kritisch anzusehen, dass zwischen dem Überflug einer Fläche bis zur Bereitstellung einer maschinenlesbaren GDAL Virtual Format- (VRT) Applikationskarte, die die Einteilung des Feldes in Zonen zulässt, 6 bis 24 Stunden vergehen. Hier setzt der Use Case Scoutdrohne an, der die Vorteile der 5G-Technologie vor allem in Bezug auf die Schnelligkeit und Zuverlässigkeit der Übertragung von großen Datenmengen nutzt. Die zwischen Cloud, Drohne und Landmaschine zu etablierende 5G-Verbindung sorgt für einen reibungslosen und sicheren Betriebsablauf, der via WIFI-Technologie aufgrund möglicher Störungen, u.a. durch benachbarte WIFI-Netze, nicht gewährt wäre.

Dr. Peter Oswald
Projektleiter 5G NortNet

M. 0151/42062472

Wir verwenden Ihre Angaben zur Beantwortung Ihrer Anfrage. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.